Veränderung der größten Hauptnormalspannung

Die größte Hauptnormalspannung (S1) wird durch das Störungsinventar großräumig alteriert. In der Abbildung ist zu sehen, dass die Veränderung der größten Hauptnormalspannung (delta.S1) insbesondere an Störungsabschnitten ausgeprägt ist, welche deutlich aus dem EW Streichen abgelenkt sind. Dies ist z.B. im Planquadrat B7 zu sehen.
Ebenso ist der typische Übergang einer Kompression zu einer lokalen Extension durch die Simulationsergebnisse abgebildet, wie er in der Georissmechanik beschrieben ist. So ist in Planquadrat B7 ein Übergang von einer lokalen S1 Erhöhung südlich des Störungsendes zu einer lokalen Erniedrigung von S1 nördlich des Störungsendes zu sehen; dies ist am NE Ende der Störung im Planquadrat I3 ebenso zu sehen; dort allerdings bezüglich der Störungsspur gespiegelt.
Die lokalen Magnitudenveränderungen bedingen ebenso eine Rotation der Richtung der Hauptnormalspannungen; dies ist auch in den Spannungsrichtungsindikatoren der World Stress Map sichtbar.



Darstellung der Veränderung der größten Hauptnormalspannung für den Malm. Vom Simulationsergebnis mit Störungen wurde das Simulationsergebnis ohne Störungen subtrahiert, so dass nur die Veränderungen gegenüber dem subregionalen Spannungsfeld zu sehen sind. In den grauen Bereichen sind die Spannungen nur wenig bis gar nicht verändert, durch blau und rot sind Bereiche gekennzeichnet, in denen deutliche Veränderungen der größten Hauptnormalspannung zu erwarten sind. Abbildung vergrößern

>>



geomecon GmbH      Kontakt      Legales